Wirtschaftswissenschaften

Die Studienreferendare erwerben die Lehrbefähigung in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und im jeweiligen Zweitfach für alle beruflichen Schulen sowie im Fach Deutsch an Berufsschulen.

Seminarlehrkraft in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften:

Jürgen Petri, StD

Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Die Studienreferendare erwerben die Lehrbefähigung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft und im jeweiligen Zweitfach für alle beruflichen Schulen sowie im Fach Deutsch an Berufsschulen.

Seminarlehrkraft in der beruflichen Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaften:

Holger Sahm, StD

Rechtsgrundlagen für die zweite Phase der Lehrerausbildung sind:

• Bayerisches Lehrerbildungsgesetz: BayLBG
  • Ordnung der Zweiten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen: LPO II
  • Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt an beruflichen Schulen: ZALB
  • Anweisungen zum Vorbereitungsdienst (ZALB) und zur Zweiten Staatsprüfung (LPO II) für das Lehramt an beruflichen Schulen (ALBS)

Zuständigkeit für die Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft und Wirtschaftswissenschaft:
Für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst ist das Staatliche Studienseminar mit Sitz in München unter dem Seminarvorstand OStD Franz Brandstetter zuständig.

www.studien-seminar.de